„Eine wirkliche Entlastung“

Die Kölner Kleintierpraxis Dr. Holland & Dr. Unna hat mit einem Team von rund 30 Mitarbeitern, darunter neun Tierärzten, fast schon Klinikcharakter – mit dementsprechendem Patientenaufkommen. Nicht nur die Anzahl der täglich zu behandelnden Vierbeiner spricht für die Praxiskompetenz, sondern auch das Leistungsspektrum: Neben zahlreichen OPs, Röntgen, CT und Sonografie finden Kunden hier auch die Endoskopie sowie ein praxiseigenes Labor. All das will hygienisch perfekt nachbereitet werden – seit fast einem Jahr unterstützt dabei der Lara-Sterilisator von W&H.

„Schon meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich hier in der Praxis gemacht und verantworte jetzt seit einigen Jahren den Bereich Praxishygiene. Als Hygienebeauftragte und BG-Verantwortliche sind mir effiziente, reibungslose Prozesse wichtig – leider war dies mit unseren bisherigen Autoklaven nicht mehr gegeben. Bevor wir die Lara erworben haben, hatten wir zwei Sterilisatoren des Marktführers und einen sehr veralteten Heißluftsterilisator. Problem bei den beiden Autoklaven waren die extrem hohen Durchläufe, sie wurden täglich 6-7-mal beladen, sind jedoch für eine derartige Schlagzahl nicht ausgelegt. Das zeigte sich in ständigen Problemen, Störungen und Fehlermeldungen. Entlastung musste her, und die fanden wir glücklicherweise mit der Lara.“

Zeitersparnis als größtes Geschenk

„Lara, die zwei bereits vorhandenen Autoklaven und unser Heißluftsterilisator arbeiten heute parallel. Unsere Lara kann dauerhaft laufen, hat ein sehr großes Ladevolumen und deckt damit den Hauptbedarf unserer zu sterilisierenden Instrumente und OP-Kits ab. Seit einem Jahr ist sie nun in Betrieb und bis auf den Wasserwechsel waren weder Service, Wartung oder Reparatur erforderlich. So mag ich meine Arbeit am liebsten!“

Hohe Akzeptanz im ganzen Team

„Besonders gut gefällt mir das Touchpad und die Guideline, die hinter der technischen Bedienung steckt. Hier kann eigentlich gar nichts schief gehen, alles erklärt sich von selbst. Innerhalb des Praxisteams habe ich die Einweisung meiner Kolleginnen für die Lara übernommen – jeweils immer im Doppel habe ich ihnen alles gezeigt und erklärt. Es gab kaum Rückfragen und wenn doch mal etwas unklar ist, dann bin ich jederzeit erreichbar.“

Größter Vorteil: die einfache Reinigung

„Die monatliche Reinigung obliegt allein mir und ist – verglichen mit den zwei anderen Autoklaven – ein richtiger Spaziergang. Alles lässt sich einfach entnehmen und reinigen, Lara macht einfach Freude. Unser Steri ist ein eigener Raum, die insgesamt vier Geräte stehen derzeit auf einer Arbeitsplatte – mit entsprechendem Gewicht. Hier würde ich mir persönlich eine andere Lösung wünschen und bin offen für Vorschläge und Ideen, wie man die Belastung auf das Inventar reduzieren könnte.“

Cynthia Wolf
Tiermedizinische Fachangestellte, Hygienebeauftragte / BGW-Verantwortliche
Kleintierpraxis Dr. Holland & Dr. Unna